Samstag, 5. Februar 2011

Teufelsmützen.....







http://www.wollywood.de/Media/Shop/ProductTextMedia/skizze_teufelsmuetze.gif




















Zum Zusammmennähen kuckt man diesen Video:

http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php?id=103&sort=2&thumbnails=on&undercategoryid=9&page=1




 



Teufelsmütze

Wolle : Wollreste in der Stärke für Nadeln Nr. 3,5 bis 4, Farbe dunkelblau, hellblau und weiss
Nadeln : Nadeln Nr. 3,5 bis 4
Grundmuster:  kraus (jede Reihe re Maschen stricken)
Farbfolge: 8 R ( 4 Rippen ) in dunkelblau, * 2 R ( 1 Rippe ) in hellblau, 2 R  ( 1 Rippe ) in weiß, 2 R ( 1 Rippe ) ind dunkelblau * fortlaufend wiederholen.
102 Maschen in dunkelblau anschlagen und 1 R (Rückreihe) re stricken, dann die Stelle zwischen 20. Und 21 M, 51. und 52. M und 82. u . 83. M rot markieren (ev. Büroklammer), die Stelle zwischen 41. und 42. M mit gelb, die Stelle zwischen 62. und  63. M mit gelb markieren.
In den folgenden Hinreihen an den rot markierten Stellen die beiden M davor r zus. Stricken und die beiden M danach durch Überziehen abnehmen ( 1 M abheben 2. M stricken und die abgeh. M überziehen gleichzeitig beiderseits der gelb markierten M je 1 M zunehmen ( aus dem Querdraht verdreht abstricken )
Außerdem am Anfang und am Ende jeder Hinreihe 1 M zunehmen.  Es werden so in jeder Hinr. 6 M abgenommen und 6 M zugenommen, sodaß die Maschenanzahl von 102 M immer gleich bleibt.
Nach 28 Rippen ( 56 Reihen ) die entstandenen Zacken durch Maschenstiche verbinden. Die 1—20. Masche mit der 21.—40. M, die 41—51. M mit der 52—62. M und die 63.—82. M mit der 83—102. M zus. Nähen. Rückwertige Naht schließen.  Zwei 25 cm lange Schnüre aus doppeltem dunkelblauer Wolle häkeln oder knüpfen und diese an die unteren Spitzen der Mütze nähen.
 
Vielen Dank an Melitta Gärtner, die uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt hat. Wenn jemand Rückfragen hat, kann er sich germe mit Melitta in Verbindung setzen unter gaertnerwolle(at)aon.at
 

  Teufelsmütze dunkelblau, Gr. 34-36 cm
http://de.dawanda.com/product/5778122-Teufelsmuetze-dunkelblau-Gr-3436-cm

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    durch Zufall bin ich grade auf deine Seite gestoßen und habe festgestellt, dass eins meiner Fotos ohne meine Zustimmung hier abgebildet ist.
    Bitte beachte, dass die Rechte an meinen Fotos bei mir liegen. Es findet sich weder ein Hinweis darauf, dass das Bild nicht von dir ist, noch hast du mich gefragt. Deinem Impressum entnehme ich, dass du Datenschutz ernst nimmst. Wie würdest du es finden, wenn ich ein Bild von dir kopieren und bei mir einstellen würde?
    Die Rechte an meinen Fotos liegen bei mir.
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen