Montag, 31. Oktober 2011

Katmandu Hat

Front detail of Suspender SweaterKatmandu Bonnet designed by Elizabeth ZimmermannKatmandu Bonnet designed by Elizabeth ZimmermannDetail of shoulder shaping, collar and suspenderBack of Suspender Sweater and Katmandu Cap








Da ich ja ein großer Fan bin von Elizabeth Zimmermann, habe ich mich in das Katmanduische Mützchen verliebt und Maria hat mir wieder geholfen, sie hat mir eine Anleitung geschrieben, mit der ich das stricken kann. (Derzweil stricke ich ständig wie ein Elch die Snail-Mütze.)
P.S. Die Anleitung gibts weder als Buch - noch als Anleitung zu kaufen.







Mütze 
Nadeln Nr.4 mit Grundmuster: kraus (jede Reihe)
48 Maschen anschlagen 
1. Reihe: rechts (Vorderseite) 
2. Reihe: mittleren 2 M li stricken 
3. Reihe: re
4.Reihe:  re - zwischen den mittleren Maschen 1 Masche aus dem Querdraht zunehmen 
5. Reihe: nach der ersten "besagten" Masche re und vor der "besagten" re Masche je 1 M zunehmen aus dem Querdraht.

6. Reihe:  und jede gerade R.; die in der letzen u . vorletzten Reihe li versch. M. wieder li stricken 
5.und 6. wiederholen bis zwischen den beiden auf der Vorderseite re erscheinenden Maschen 25 M gestrickt sind. 

.....weiter ohne Zunahmen stricken bis zu einer Höhe von 17 Rippen = 54 Reihen 

Nächste R (Vorderseite) bis vor 2. re M. stricken   *   diese n. und die nächste M. re veschränkt zusammenstricken. 
Wenden, 1 M abheben weiter re stricken vis vor re M. *
von * bis * solange wiederholen bis links und re der re M. alle M. aufgebraucht sind. 
Arbeit abketteln.






Der Bendel an der Mütze (die Schnur) heißt I-cord bei den Strickern: 


Zuerst am vorderen Rand I-cord einstricken, dann Bindebank mit 4 m ca. 20 cm , dann weiter I-cord am untereren Mützenrand und weiter - wieder 20 cm Bindebankd arbeiten. 


Hier wird gezeigt, wie man einen I-cord macht: 
http://youtu.be/JtEcPORG5Aw


Und hier sieht man, wie man einen I-cord in was reinstrickt: 
http://youtu.be/YboYJixX3K4


Keine Ahnung, wie die Orginal-Anleitung ist, aber ich kriege sie nicht, also hat Maria das nach Blick und Gefühl  entwickelt...... Viel Spaß!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen