Freitag, 6. Dezember 2013

Reissverschlüsse...




http://www.faserfimmel.de/wp-content/uploads/2011/04/20110413-3.jpg

Heute morgen in der U-Bahn schaute ich mir die Leute an und dachte mir so - angesichts, dass der Papa gestern im C und A Jacken für die Kleine gekauft hat - wie wenig sowas kostet, wenn es von China kommt.... und dann bei C und A dann für 28 Euro oder 39 Euro rausgeht -  also ich dachte so - was die Leute doch überall für Reissverschlüsse am Körper haben an den Jacken und Hosen etc. (Wegen den Reissverschlüssen der Kinderjacken gibts bei uns immer Theater bei uns zuhause, der eine geht nicht mehr zu, hält oben nicht zu...)

Ein Mann hatte mindestens zehn Reissverschlüsse an der Jacke. Er war damit totschick, hatte auch Lederhandschuhe, die gut geschnitten waren, so wie die Jacke - und war kürzlich beim Friseur. Dabei kann er die sicher nicht selbst einnähen, die Reissverschlüss. Das ist doch einfach ungeheuerlich.

Ich weiss einfach nicht, warum mich das so aufregt, vielleicht weil keiner mehr weiss, wieviel soviel Arbeit sowas macht... es wird getragen, dann weggeschmissen und weitergegeben, und dann wird weiter damit Geschäfte damit gemacht... wie kürzlich bei Arte gesehen über die KleiderspendenContainer.

Selbst wenn eine Näherin mit Spass die Reissverschlusse gerne einnäht, was passiert, wenn diese Lieferungen aus dem Land der Näherinnen aufhören? Ja, ich kann leicht daherreden, ich wollte auch nicht mehr Schneiderin bleiben - damals nach der Lehre bei Neckermann. Ja, man kann die Wirtschaft beobachten, die solche mit Reissverschlüssen benähten Dinge billigist daherbringt , das wird nicht aufhören, jedenfalls nicht so schnell. Und ja, die Qualität wird schlechter, die Dinge werden zum wegwerfen produziert, von H und M jedenfalls und lalala... die Probleme kenne ich mit der Konsumhaltung der Leute... blabla...

Und ich sage jetzt bestimmt, jeder sollte mal einen Reissverschluss einnähen können. Nein, das sage ich nicht, es gibt Schneider, es gibt die Bäcker - die Friseure - die können alle untereinander tauschen. Aber mich stört die wohl die Selbstverständlichkeit, mit der das alles getragen wird... auf etwas, dass sie nicht gemacht haben, nur ihr fettes Geld dafür ausgegeben haben. Natürlich ist das ein alter Hut: Kleinder machen Leute.

... und ja, man muß sich wohl fühlen in den Kleidern, die man sich gekauft hat und straht das auch aus...blablaba... Natürlich wünsche ich dem Kerl aus der U-Bahn einen Tag als Neandertaler... wo er sein Fell zusammensuchen kann und mit Gras zusammennähen kann. Nur einen Tag...bitte - für alle einen Tag....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen